Freie Demokraten

für den Stadtrat

Wir können den Menschen nichts versprechen, worüber wir keine hundertprozentige Kontrolle haben. Aber wir können Haltung zu wichtigen Themen in Schkeuditz zeigen und dafür einstehen. Mit Einspruch oder - das ist noch viel besser - mit eigenen Ideen und Impulsen.

Ein Schwimmbad für Schkeuditz

Wer seinem Kind das Schwimmen beibringen will, kann das aktuell nur im eigenen Pool im Sommer machen oder fährt eine Weile zum nächsten Schwimm- und Spaßbad. Für Schülergruppen bieten sich damit aktuell nur Schwimmbäder in Leipzig für den Schwimmunterricht an. Ebenso davon betroffen sind alle Schkeuditzer, die in ihrer Freizeit aus Spaß und/oder gesundheitlichen Gründen ein paar Bahnen schwimmen wollen.

Seit Jahren fordern wir ein Schwimmbad für Schkeuditz und konnten immer mehr Unterstützer für die Idee gewinnen. Noch nie waren wir der Realisierung so nah wie jetzt. Deshalb halten wir an unserem Ziel fest und wollen auch 2021 ein Schwimmbad für Schkeuditz.

Ausbau des Straßenbahndepots

Das Straßenbahndepot zeigt uns, dass ein älteres Gebäude durchaus auch eine zweite Glanzzeit haben kann. Die Nutzung als Veranstaltungsfläche, wie z.B. als Weihnachtsmarkt, hat sich in den letzten Jahren mehr als bewährt.

Um die Möglichkeiten noch zu erweitern, wollen wir einen Ausbau des Depots, damit spätestens nach der Pandemie genügend Fläche für Kultur und Kulturschaffende zur Verfügung steht.